Häufig gestellte Fragen

Um unseren Kunden zu helfen, unsere Produkte und Entsorgungstechniken zu verstehen, haben wir die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten zusammengestellt.


Eine Ballenpresse ist die beste Methode zu recyclendes Material zu sammeln. Recyclingzentren bevorzugen, dass Material für eine einfachere Handhabung zu Ballen gepresst wird. Die meisten Recycler geben Ihnen einen besseren Preis für zu Ballen gepresste Abfallmaterialen als lose. Das Pressen von Abfallmaterial wurde in den letzten Jahren sehr beliebt aufgrund der ständig steigenden Preise der Mülldeponie in den meisten Industrieländern. Weitere Gründe für den Kauf einer Ballenpresse sind: Das Sparen von Speicherplatz, eine sicherere und hygienischere Umgebung und Umweltfreundlichkeit.

Der MACFAB Glasflaschenzerkleinerer kann Ihre Glasabfälle in einem Verhältnis von 5:1 reduzieren. Diese Zerkleinerung der Flaschen zu Glasscherben führt dazu, dass Unternehmen weniger Abfallbehälter und -sammlungen benötigen und damit große Einsparungen erzielen.

Es gibt viele Begriffe; die Folgenden sind die beliebtesten: Abfallballenpresse, Ballenpresse, Vertikale Ballenpresse, Horizontale Ballenpresse, Papierverdichtungsgerät, Oberdruckpresse etc.

Am besten wenden Sie sich an Ihren MACFAB Händler, um eine Abfallprüfung abzuschließen; dabei werden Ertrag und Arten von Abfällen gemessen und Ihnen wird die beste Ballenpresse/Maschinen für Ihre Bedürfnisse angeboten.

In Europa reicht für die MACFAB Produktpalette, von der MACFAB40 bis zur MACFAB250, ein normaler einphasiger Anschluss. Produkte von der 450 bis zur HZ 70t horizontalen Ballenpresse benötigen einen dreiphasigen Anschluss. Für technische/detaillierte Beschreibungen der elektrischen Anforderungen einer Ballenpresse wenden Sie sich bitte an uns oder einen unserer Händler.

Indem Sie sicherstellen, dass jeder, der die Ballenpresse bedient, versteht, wie sie funktioniert und die Anweisungen im mitgelieferten Handbuch befolgt. Wenn Sie das Handbuch verloren oder beschädigt haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Händler vor Ort oder fordern eine Kopie von sales@MACFAB.com an.

Sie sollten den Händler, der die Ballenpresse an Sie verkauft hat, kontaktieren. Wenn Sie die Händlerinformationen verloren haben, kontaktieren Sie uns bitte mit der Seriennummer Ihresr Ballenpresse (auf dem Typenschild) und wir geben Ihnen die erforderlichen Kontaktdaten.

Eine horizontale Ballenpresse sollten Sie in Erwägung ziehen, wenn Papier, Pappe und andere recyclingfähige Materialien eine Menge von über 150 Tonnen in einem Monat überschreiten. Dies ist nur ein grober Indikator und es wäre am besten, uns oder einen unserer Vertriebspartner zu kontaktieren, um Ihren Entsorgungsbedarf zu prüfen. Bitte beachten Sie: es gibt viele Faktoren beim Kauf einer horizontalen Ballenpresse wie z.B. Ladeoptionen, Bindeoptionen, max Tonnage, benötigter Durchlauf und Materialtyp.

Alle gesammelten Recyclingmaterialen werden in Massen an Papierfabriken geliefert oder in andere Länder wie China exportiert, wo sie recycelt werden. In den meisten Fällen werden die Ballen in 20'/40' Container geladen. Die MACFAB 450, die 550 vertikale Ballenpresse und die MACFAB HZ500 horizontale Ballenpresse produzieren walzgroße Ballen, die die maximale Menge an Speicherplatz ausnutzen und das Ladegewicht von jedem Container erhöhen. Die gesammelten Ballen, die nicht Export-/ Walzenröße haben, müssen aufgelöst werden und noch einmal von einer der oben genannten Ballenpressen verarbeitet werden, bevor sie in einen Container geladen werden.

Dies hängt von der Größe und Art der Ballenpressen ab, die Sie die binden möchten.

  • - Kleine Ballenpressen verwenden meist Kunststoffband.
  • - Walzgroße Ballenpressen verwenden sowohl Kunststoffband als auch Stahldraht.
  • - Horizontale Ballenpressen  verwenden meist Stahldraht.

Kunststoffband ist die sauberere und sicherere Option der beiden Materialien. Wenn Ballen in Papierfabriken zerkleinert werden, bevorzugen einige Recycler Stahldraht, da es einfacher aufzusammeln ist als Kunststoffband. Die Kosten betreffend ist Kunststoffband günstiger als Stahldraht. Sie sollten Ihren MACFABHändler für die beste Option für Ihre Ballenpresse kontaktieren, da unterschiedliche Stärken für unterschiedliche Arten von Abfallmaterial benötigt werden.

Alle MACFAB Abfall-/Recycling-Anlagen sind für den Betrieb im Freien in gemäßigten Klimazonen geeignet; es wird jedoch empfohlen, das Gerät in Innenräumen oder in einem überdachten Bereich aufzustellen. Dadurch wird die Lebensdauer der Maschine verlängert.

Dies hängt von der Art und Weise ab, wie das Papier geschreddert wird. Wenn Papier in Streifen geschreddert wird, dann kann es zu Ballen gepresst werden, aber in Konfetti geschreddertes Papier kann nicht zu Ballen gepresst werden.

PET-Flaschen müssen gesiebt und sortiert werden, bevor sie wiederverwertet werden können. Wenn zerkleinerte Flaschen zu Recyclinganlagen geschickt werden, geraten kontaminierte Kunststoffe in das zerkleinerte Material und es gibt keine Möglichkeit, dieses Material zu sortieren, wenn es geschreddert wurde. Unsere Kunststoffflaschenpresse ist ideal für das Binden von Kunststoffflaschen.

Deckel und Ringe sind keine Schadstoffe und sind kein Problem für Kunststoffverwerter. Das Entfernen von den Flaschendeckeln vereinfacht den Verdichtungsprozess, ist aber keine notwendige Maßnahme. Unsere Kunststoffflaschenpresse ist ideal für das Binden von PET-Flaschen mit Deckel/Kappen, da sie einen einzigartigen Stechmechanismus besitzt, der die Notwendigkeit, die Deckel vor dem Pressen zu entfernen, ausschließt.

In den meisten Fällen haben Recycler nichts gegen eine kleine Menge von Klebeband-Kontamination, aber größere Mengen werden abgelehnt.

Dies hängt von der Größe des Ballens ab und wer ihn einsammelt. Walzgroße Ballen dürfen in den meisten Fällen nicht vermischt werden, obwohl kleinere Ballen oft neu gepresst werden müssen und einige Recycler die beiden Materialien in dieser Phase vermischen und deshalb diesen Service anbieten.

Alle unsere Ballenpressen können Kleidung binden, aber unsere kleineren Ballenpressen sind am beliebtesten für diesen Prozess. Der Grund dafür ist, dass die Größe der Ballen zur Abfertigung von Kleidung passt.

Ja, die MACFAB 550 HD Ballenpresse für Autoreifen wurde entwickelt, um diese Materialien mit einem hohen Maß an Rückfederung zu binden.

Pneumatikpressen werden durch einen Kompressor und einen luftbetriebenen Zylinder druckluftbetrieben. Hydraulikpressen durch eine Pumpe und Elektromotor mit hydraulischen Zylindern. Die meisten Hersteller wie MACFAB bieten die hydraulische Ballenpresse an.

Nein, diese können von dem Recycler verarbeitet werden.

Müllpressen werden in einem abgeschlossenen Bereich verwendet, um eine große Menge an Mischabfälle zu pressen, die abgeholt und von Ihrem Abfallsammler gesammelt werden. Dieser Prozess bedeutet, dass Abfälle nicht von dem Unternehmen sortiert werden müssen, aber eine teurere Wiederverwertungsoption ist; Auch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Materialien wie Pappe oder Kunststoff verunreinigt werden und somit nicht mehr wiederverwertbar sind. Ballenpressen werden von Unternehmen verwendet, um wertvolles Material aus dem Abfallstrom zu nehmen und sie in Ballen für die Sammlung zu binden; dies reduziert die Kosten für Entsorgung, vereinfacht den Recyclingprozess und hat eine niedrigere Kohlenstoffbilanz.

Wir empfehlen Ihnen, nur den Innenraum der Ballenpresse mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen.

Helpful Questions & Answer

To help our customers understand our products and waste disposal we have complied the most frequently asked questions and answers.

If you need further assistance please contact us:

+353 (0) 42 9667193

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Why buy a waste baler?

A Baler is the best method for collecting material to be recycled. Recycling centres prefer material to be baled for easy handling. Most recyclers will give you a better price for your waste material baled than loose.The baling of waste material has become popular in recent years due to the ever increasing price of landfill in most first world countries. Other reasons for buying a baler include: saving storage space, providing a safer and more hygienic area and helping the environment.

 

WHY BUY A GLASS BOTTLE CRUSHER?

The MACFAB Glass Bottle Crusher will reduce your glass waste by a ratio of 5:1.
This reduction of bottles into glass cullet results in businesses needing less bins and collections and thus making great savings.

 

I THINK I AM LOOKING FOR A WASTE BALER BUT HAVE HEARD THIS MACHINE BEING CALLED SOMETHING ELSE?

There are many terms, the following are the most popular: Waste Baler, Baling Press, Vertical Baler, Horizontal Baler, paper compactor, Down Stroke Baleretc.

 

HOW DO I KNOW WHICH BALER IS BEST SUITED TO MY APPLICATION?

It is best to contact your local MACFAB distributor to complete a waste audit; they will measure outputs and types of waste generated and offer the best baler / machinery for the task.

 

HOW DO I INSURE MY BALER IS SAFE TO USE?

By making sure everyone operating the baler understands and follows the guidelines given in the manual supplied.If the manual is lost or damaged please contact your local distributor or ask for a copy at sales@MACFAB.com.

 

MY BALER IS NOT WORKING WHO SHOULD I CONTACT?

You should contact the distributor that sold the baler to you. If you have lost the distributor details please contact us with your baler's serial code (on serial plate) and we will give you the required contact details.

 

WHAT IS A MILL SIZE /EXPORT SIZE BALE?

All collected recycling material is transferred in bulk to paper mills or exported to other countries such as china to be recycled. In most cases bales are loaded into 20’/40’ containers. MACFAB 450, 550 vertical baler and MACFAB HZ500 horizontal baler will produce a mill size bale that uses the maximum amount of space and increases the payload of each container. Collected bales which are not export / mill size have to be broken down and re-baled though either of the above balers before they are loaded into a container.

 

WHEN SHOULD I BUY A HORIZONTAL BALER?

A horizontal baler should be considered when paper, cardboard and other recyclable materials exceed quantities over 150 tons in a month. This is only a rough indicator and it would be best to contact us or one of our distributors to audit your waste disposal needs. Please note there are many factors when buying a horizontal baler such as loading options, tying options, max tonnage, throughput needed and material type.

 

IS PLASTIC BANDING OR STEEL WIRE BEST FOR TYING BALES?

This does depend on the size and type of balers you wish to use the ties on.

  • - On small balers plastic banding is most common.
  • - On mill size balers both plastic banding and steel wire are used.
  • - On horizontal balers steel wire is most common.

Plastic banding can be considered the cleaner and safer option of the two materials. In the case of breaking bales in paper mills some recyclers prefer steel wire as it is more easily collected than plastic banding. On the basis of cost plastic banding is better value than steel wire. You should consult your MACFAB distributor for the best option for your baler as there are different strengths needed for different types of waste material.

 

CAN I USE MY MACFAB BALERS OUTSIDE?

While all of MACFAB waste / recycling equipment are suitable for outdoor operation; it is recommended that the machine is located indoors or in a covered area. Doing so will increase the working life of the machine.

 

CAN I BALE SHREDDED PAPER?

This will depend on the way the paper is shredded, if paper is strip shredded then it can be baled but confetti like shredded paper cannot be baled.

 

WHY IS BALING PET BOTTLES BETTER THAN SHREDDING THEM?

Plastic bottles need to be screened and sorted before they can be recycled. When shredded bottles are sent to recycling plants there is an issue that there are contaminated plastics mixed in the shredded material and no way to sort this material if shredded. Our PET Bottle Press is perfect for baling plastic bottles.

 

SHOULD CAPS BE REMOVED FROM PET BOTTLES?

Caps and rings are not contaminates and are not an issue for plastics recyclers. Taking caps off PET bottles will help the baler compaction process but is not a necessary activity. Our PET Bottle Press is perfect for baling plastic PET Bottles with lids / caps still on the bottles as it has a unique piercing mechanism which eliminates the need to remove the lids before baling.

 

DO I HAVE TO TAKE SELLOTAPE OFF CARDBOARD IN ORDER TO RECYCLE THEM?

In most cases recyclers will not mind a small amount of sellotape contamination, but larger amounts in bales will be rejected.

 

CAN I MIX CARDBOARD AND PAPER INTO THE SAME BALE?

This will depend on the size of your bale and who is collecting it. Mill size bales in most cases cannot be mixed, though smaller bales will have to be re-baled and some recyclers may sort the two materials at this stage and thus offer this service.

 

CAN I USE A MACFAB BALER TO BALE CLOTHING?

All of our balers can bale clothing but our small balers are most popular for this process.The reason for this is the size of the bale suits the handling of clothing.

 

CAN I USE A MACFAB BALER TO BALE CAR TYRES, CAR BUMPERS AND COMPUTER MONITORS?

Yes the MACFAB 550 HD Baler is designed to bale these materials with a high level of spring back.

 

WHAT IS THE DIFFERENCE BETWEEN PNEUMATIC AND HYDRAULIC BALING PRESS?

Pneumatic balers are air operated by a compressor and air operated cylinders. Hydraulic balers are operated through a pump and electric motor using hydraulic cylinders.Most manufacturers including MACFAB offer the hydraulic baler option.

 

WHAT POWER SUPPLY DO I NEED IF I INSTALL A BALER?

In Europe the MACFAB Range from the MACFAB40 to the MACFAB250 will need a normal single phase connection. From the 450 to the HZ 70t horizontal baler need a three phase connection will be needed. For a more technical / detailed description of baler electrical requirements please contact us or one of our distributors.

 

DO I HAVE TO TAKE LABELS OFF PLASTIC FILM FOR THEM TO BE RECYCLED?

No, these can be processed by the recycler, attached to the plastic film.

 

WHAT IS THE DIFFERENCE BETWEEN A WASTE COMPACTOR AND A BALER?

Waste compactors are used compress a large amount of mixed waste into a contained area to be picked up and collected by your waste collector. This process means that waste does not have to be sorted by the business but is a more expressive option of recycling; also there is a higher chance of contaminating materials such as cardboard or plastic making them unrecyclable. Balers are used by a business to take valuable material out of their waste stream and sort them into bales for collection; this takes down the cost of waste disposal and makes your material easier to recycle and has a lower carbon footprint.

 

CAN I CLEAN MY BALER WITH A POWER WASHER?

We recommend that you only power wash the inside chamber of your baler.

Global Network

MACFAB is proud to be an international company. For your nearest MACFAB distributor, please enter your details.

Please check the form